Sonntag, 15. März 2009

Fragebogen zur Tagungsschläfrigkeit

Sie befinden sich auf der 35. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Verkehrsmedizin in Goslar. Für wie wahrscheinlich halten Sie es, in einer der folgenden Situationen einzunicken oder einzuschlafen?

Bitte bewerten Sie jede Frage auf einer Skala von 0 (unwahrscheinlich) bis 3 (sehr wahrscheinlich) und addieren Sie am Ende alle Ihre Punkte.

  1. Auf der Fahrt ins schöne Goslar, Abfahrt um 5.47 Uhr am Heidelberger Hauptbahnhof
  2. Während der Begrüßung durch den Tagungspräsidenten, Herrn Prof. Dr. von und zu Soundso (oder so ähnlich)
  3. Beim Mittagsbuffet
  4. Während des Auftritts der Big Band des Goslarer Ratsgymnasiums
  5. Beim Festvortrag des Bundesumweltministers über, öhm, irgendwas mit Verkehr und Umwelt?
  6. Fernsehraum der Jugendherberge nach dem Gesellschaftsabend mit Essens- und Getränkebuffet
  7. Beim Stadtbummel mit Kirchenführung, Orgelspiel und Reisesegen
  8. Während des 4. Vortrags im Themenblock „Tagesschläfrigkeit und Kraftfahreignung“ mit dem Titel „Hellwach am Steuer“

Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Auswertung:

0-9 Punkte:

Überraschenderweise besteht keine auffällige Tagungsschläfrigkeit. Sie sind entweder neu oder hochmotiviert, haben einen oder mehrere Vorträge zu halten, sind einer der Organisatoren oder der netten Damen an Empfang und Garderobe, haben sich in der morgendlichen Kaffeedosis gründlich verschätzt oder sich bei den Kaffeepausen zu oft nachgeschenkt, oder die Vitamine mit den Amphetaminen verwechselt.

10-12 Punkte:

Ihre Tagungsschläfrigkeit liegt im Grenzbereich. Sie ist eine ständige Gratwanderung zwischen erzwungen-wacher Höflichkeit mit dem nötigen aufgesetzten Interesse und dem Standby-Modus, in das sich Ihr Gehirn gerne runterfahren möchte. Sprechen Sie das Thema Tagungsschläfrigkeit bei Ihren Kollegen an, vielleicht gibt es einen passenden Workshop, den Sie gemeinsam besuchen können.

13-24 Punkte:

Was zum Teufel suchen Sie eigentlich auf einer Tagung?! Sie gehören nach Hause ins Bett! Begeben Sie sich direkt dorthin, gehen Sie nicht noch am Buffet vorbei und kommen Sie ja nicht auf die Idee, die Vortragenden

und interessierten Zuhörer mit leisem Schnarchen zu verunsichern. Ziehen Sie Tagungsbesuche erst wieder in Betracht, wenn Sie Ihre Tagungsschläfrigkeit in den Griff bekommen haben. Hören Sie endlich auf, die Reisemittel Ihrer Abteilung zu verschwenden.

Ähnlichkeiten zum ADAC-Fragebogen zur Tagesschläfrigkeit sind natürlich rein zufällig. Und eines der Photos ist selbstverständlich nur gestellt.

Keine Kommentare: